Die Kirchengemeinde St. Markus in Klagenfurt


Zur Geschichte unserer Gemeinde:
Vor 100 Jahren kamen die ersten Sozialdemokraten nach Klagenfurt, die Alt-Katholiken waren. Sie kamen aus Wien. Im damaligen Österreich hatten sie als Katholiken keine Chance, in ihrer Kirche mit ihrer politischen Überzeugung zu leben. Bald gründeten sie in Klagenfurt eine alt-katholische Gemeinde. Sie waren bewußte Katholiken, die allerdings nur in der alt-katholischen Kirche Heimat finden konnten. Wir in Kärnten sind aus einer Laienbewegung entstanden und haben uns die letzten 100 Jahre eine gute Selbständigkeit bewahrt. Inzwischen sind natürlich alle politischen Richtungen in unserer Kirche vertreten. Es hat bei uns immer auch eine national-eingestellte Minderheit gegeben.
Sind Alt-Katholiken von der Politik her zu verstehen?
Nach der geschichtlichen Information könnte man das annehmen, es ist aber eher das Gegenteil der Fall: Eben weil die Alt-Katholiken nicht mit einer bestimmten Partei verbunden waren oder Menschen wegen ihrer Parteizugehörigkeit ausgeschlossen haben, deshalb waren sie für die, die im damals herrschenden politischen Katholizismus keinen Platz hatten, eine Alternative geworden.
Die alt-katholische Kirche kennt man in Kärnten wohl als hilfreiche Kirche, die dann einspringt, wenn Not am Mann ist, sei es, daß ein formal Ausgetretener begraben werden soll, sei es, daß nach dem Scheitern einer Ehe ein Neuanfang auch in der Kirche gewagt werden will, sei es, daß Kinder offiziell Konfessionsloser auch irgendwo daheim sein wollen.

Wie sieht der kirchliche Alltag aus?
Den Gemeindemitgliedern stehen die Wege zur Mitarbeit in Kirchengemeinde und Vorstand schon seit Anbeginn offen. Der Pfarrer ist zwar Mitglied in diesem Gremium, hat aber weder den Vorsitz noch ein Vetorecht. Wir sind stolz auf unseren Gottesdienst, schon seit 1888 feiern wir ihn in unserer deutschen Muttersprache.
Für uns in Kärnten ist Kirche Gottesdienst. Freundschaftlich verbunden sind wir mit Pfarrern und Laien der evangelischen Diözese in Kärnten, ausbaufähige Kontakte bestehen zum Bistum Gurk und ein besonderes Nahverhältnis haben wir zur orthodoxen Kirche, die bei uns in Klagenfurt sogar ihre Liturgie hält.

Unser Kirchenvorstand und unsere Mitarbeiter

 

zurück    

Alt-Katholische Kirche, Alt-Katholisches Pfarramt für Kärnten und Osttirol, Kaufmanngasse 11, A-9020 KLAGENFURT
Tel: 0463-512610   Fax nur während der Kanzleistunden: 51 26 109
Elektronische Post: office@alt-katholiken.at.