Unser Gemeindevorstand

   

  Unser Gemeindevorstand

Der Vorstand wird von der Gemeindeversammlung, die bei uns in Kärnten alljährlich stattfindet, gewählt.
Vorsitzende ist Frau Ingeborg Röttig,
ihr Stellvertreter OStR Friedrich Stossier.

Bischöflich-synodal verfaßt, so nennt sich die alt-katholische Kirche: das bedeutet, daß weder der Bischof, noch ein synodales Gremium im Alleingang die Politik (und den Alltag) der Kirche bestimmen (sollen). Die Leitung der Kirche ist in geistlicher Hinsicht Aufgabe des Bischofs. Der Synodalrat ist ihm beigeordnet.

In der Kirchengemeinde ist es ähnlich: nur Pfarrer und Vorstand gemeinsam sollten handeln.

Ein altkatholischer Gemeindevorstand hat mehr Rechte als der römisch-katholische Pfarrgemeinderat, bei uns ist anders als im evangelischen Presbyterium das geistliche Amt aber als Wegweisung und Gegenüber voll respektiert.

Die Finanzen sind immer knapp: Verwalter dieser knappen Mittel ist der Kassier Frau Dipl.-Kaufmann Elvira Rom.

Schriftführerin ist Frau Ulrike Pucher, ihr Stellvertreter Pfarrer Erich Ickelsheimer.

Weitere Mitglieder sind:
Herr Dr. Erik Essler, Herr Dr.Helmut Hartl, FrauThersesia Röttig ,  FrauUlrike Pucher,



zurück   

Alt-Katholische Kirche, Alt-Katholisches Pfarramt für Kärnten und Osttirol, Kaufmanngasse 11,
A-9020 KLAGENFURT
Tel: 0463/512610   Fax nur während der Kanzleistunden: 51 26 109
Elektronische Post: office@alt-katholiken.at.